Sylbek Cloud Support >> Home    Cloud Support: English Cloud Support: Deutsch

PXE Server - boot über UEFI Netzwerk

So können so gut wie alle Computer wie Laptop, ThinClient, Workstation, Server, die eine integrierte Netzwerkkarte haben, über Netzwerk starten.


Author: erstellt am 16.02.2019



PXE Server und ThinClient Lösung

PXE Server | boot über UEFI Netzwerk
Zeichnung: Sylbek 2019


Computer-Boot via UEFI Netzwerk

Durch PXE (Preboot Execution Environment) ist es möglich Client Computer über Server zu booten. So können so gut wie alle Computer wie Laptop, ThinClient, Workstation, Server, die eine integrierte Netzwerkkarte haben, über Netzwerk starten. Ein Computer muss dafür im UEFI-BIOS (meist mit ENTF-Taste) auf das booten über Netzwerk eingestellt werden.
Server stellen dafür einige Dienste zur Verfügung wie: DHCP, HTTP, TFTP mit geeigneten Bootfiles. DHCP-Dienst kann auch wie gewohnt von einem Router zur Verfügung gestellt werden.
Seit einigen Jahren werden Computer mit UEFI (anstatt BIOS) geliefert. UEFI stellt aktuell höhere Anforderungen an PXE-Server Software. Z.B wird Windows Server ab 2012 R2 benötigt um UEFI Client Computer über Bereitstellungsdienste (WDS) zu installieren.

Um ThinClient Computer wie Intel NUC-Mini-PCs und andere (siehe Links unten) zu installieren, sichern und wiederherzustellen bieten wir Server Lösungen an, basierend auf Linux RouterOS inkl. einmaliger Lizenz (lifetime license).

PXE Server Software Eigenschaften:
  • TFTP-Protokoll mit iPXE BootFiles für UEFI Client Computer
  • Vorgefertigtes WinPE Bootmenü für Windows 10 Installation, vollständige Sicherung und Wiederherstellung
  • Vorgefertigtes Linux-Debian Bootmenü für Ubuntu 18.04 Installation, vollständige Sicherung und Wiederherstellung
  • Webbasierte Konfiguration (siehe unten Freigaben- und Benutzerverwaltung)
  • HTTP Server für schnelles Laden von großen Dateien
  • WEB-Proxy für lokale und schnelle Linux Installation
  • Wahlweise nur Computer mit bestimmten MAC-Adressen zu booten
  • Transparenter Menü Aufbau zur Umgestaltung und Erweiterung
  • Ein IT-Mitarbeiter kann schnell in diese Thematik einsteigen und braucht nicht mehrere Tage oder gar Wochen

Menüstruktur, erweiterbar

Angepasst an unsere Mini-PCs / ThinClients, die wir entweder mit Ubuntu 18.04 Desktop oder Windows 10 Pro anbieten, wird der PXE-Boot-Server mit den folgenden Bootmenü-Funktionen ausgeliefert, siehe Bilder unten.


Client boot menu | Mini-PC

Client boot menu, provided by PXE boot server




Bestätigung der Löschung | Mini-PC

OS Installation and delete confirmation




Webbasierte Konfiguration von Benutzern und Freigaben

Als Betriebssystem für den PXE-Boot-Server wird Linux RouterOS verwendet. PXE Server können Sie über WEB oder Winbox für Windows konfigurieren. Linux RouterOS wird als Server embedded Betriebssystem eingesetzt.

Wir nutzen Linux RouterOS seit 2006 um Produkte wie VPN-, Hotspot- und Bandbreitemanagement-Lösungen zu realisieren. Unten sehen Sie die Einstellung im Bereich SMB, wie leicht Sie Freigaben und Benutzer konfigurieren können.


Verwaltung von Freigaben und Benutzern


Winbox for Windows - shares and users management




PXE Server, optionale Funktionen

Es gibt noch weitere Funktionen, um die Client-Installation zu automatisieren:
  • DHCP Server mit der Möglichkeit MAC-Adressen oder Computernamen automatisch zu importieren um Gruppen zu bilden
  • Automatische (unbeaufsichtigte) Installation von Windows mittels 'Answer files' an ausgewählte MAC-Adressen oder Gruppen
  • Automatische Installation von Redhat, Centos, Ubuntu, Debian, ohne jeglichen Benutzerzugriff, an ausgewählte MAC-Adressen oder Gruppen

PXE Server, ein Werkzeug für Ihre Client Administration

Unsere mehrjährige Erfahrung 'fertige' Produkte zu entwickeln, die nur wesentliche Funktionen beinhalten, könnte für Sie nützlich sein.
Z.B. kann jeder Benutzer ein Festplatten Backup erstellen, einfach durch Menüauswahl, ohne weitere Entscheidung. Als Backup-Name dient die MAC-Adresse, damit dieser zugeordnet werden kann.
Genauso bei Wiederherstellung vom letzten Backup, lediglich der Hinweis zur Datenlöschung verlangt eine Bestätigung. In beiden Fällen ist Computer nach ca. 5min (für 8GB üblich Windows 10) betriebsbereit in gewohnter Desktop Umgebung.

Ein IT Administrator/Techniker kann dieses Menü ändern und erweitern. Gern können wir Sie dazu telefonisch oder per Fernwartung unterstützen. Selbst komplizierte Aufgaben lassen sich so erledigen und Sie zahlen nur den effektiven Einsatz und nur bei Bedarf.

Für oben erwähnte Optionen oder andere Produktanpassungen an Ihre individuellen Unternehmensbedürfnisse bieten wir Ihnen an, je nach Netzwerkgröße einen Stundensatz von 80-100 EUR/h. Wenn wir eine Stundenzahl von ca. 10h/Wo für eine Dauer von ca. 6 Monaten vereinbaren, kann der Stundenpreis halbiert werden.

Rollout - technische Projektunterstützung

Unser PXE Server ist eher für dauerhafte Installationen und Betriebssystem Sicherung bzw. Wiederherstellung konzipiert.
Natürlich ist aber auch eine geeignete Lösung für Rollout-Installationen für Netzwerke mit ca. 100 Computer.

Wenn Sie lieber auf Windows Server Bereitstellungdienst (WDS) oder Symantec Ghost Solution Suite setzen können wir Sie von der technischen Seite auch unterstützen. Im Bereich Rollout-Technische-Planung können wir Referenzen für große Netzwerke mit mehreren tausenden Computer nachweisen.

Vorallem wenn es um Neugeräte handelt können wir Sie im Bereich Technische-Planung unterstützen, mitwirken oder diese ganz übernehmen, auch wenn Sie die Geräte selbst besorgen.
Durch Fernunterstützung/Fernwartung zusammen mit Ihrem Techniker können Client Betreuungskosten auf ein minimum reduziert werden, allein durch den Einsatz von zeitgemäßen Technologien.





Kontakt und Support
☏ +49 721 66980 610


Schreiben Sie uns,
eine Antwort können Sie am gleichen bzw. nächsten Arbeitstag erwarten.



Ihre Nachricht





Kennenlernen und Austausch
Wir würden uns freuen, wenn Sie (direkt hier) eine Zeit auswählen für ein kostenloses Online-Meeting über Microsoft Teams. Wir könnten beispielsweise darüber sprechen, ob Sie Ihre M365 Lizenzen optimieren und Kosten senken können.

Kunden-Support
Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen zu Microsoft 365 und Azure. Sie können auf unseren Support zu fairen Preisen zählen, zwischen 70-90 EUR pro Stunde. Gerne nutzen wir Ihr Ticketsystem oder unser Jira ServiceDesk, siehe Beispielticket.

Sie werden von Security-Experten betreut, die ihre Microsoft Kompetenzen ständig erweitern und durch Herstellerzertifikate nachweisen. Dies ist für uns ein MUSS, um den Kundensupport auf höchstem Niveau und auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.


Copyright Copyright 2003 - 2024  Sylbek Cloud Support
Deine IP 3.145.83.221, deine Auflösung , unsere Zeit